Blog

Final v2.00 fertig

Veröffentlicht in Start von admin | Fri 29th December 2006, 12:56
So, nach einigem eigenem Testen habe ich die Final von v2.00 jetzt hochladen, sie beeinhaltet einige Verbesserungen gegenüber dem RC2 und lässt sich wie schon im Vorfeld angekündigt komplett online installieren.
Damit man nicht zu viel hochladen muss, habe ich die Vorschaubilder der Designs in Schritt2 auf den HomePH Design Server geladen, das macht 300 KB aus.

Wer Lust hat mal genauer drüberzuschauen und ein paar Fehler findet kann sich gerne im Forum melden Wink. Viel Spaß erstmal mit der langerwarteten Final.
» 144 Kommentar(e)
Stichworte:

Final komplett online?

Veröffentlicht in Start von admin | Thu 21st December 2006, 12:00
Nachdem ich mir einiges überlegt habe, was noch in die Final im Januar 2007 reinkommen könnte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die komplette Installation und Einrichtung der Website online zu machen.
Also keine Erstellung der Website offline, mit den Dateirechten setze per PHP hab ich ja nun genug Erfahrung.

Dann bring ich auch noch sowas wie einen "Lizenzvertrag" rein, das macht das ganze dann professioneller Wink
Mal sehn wie weit ich noch 2006 komme damit...

    Update [23.12.2006] Gestern abend habe ich erstmal damit angefangen, eine komplette Installation und Einrichtung online zu ermöglichen, ich bin nun erstmal soweit fertig, allerdings werde ich das noch ausgiebig testen und erst nach Weihnachten dann v2.00 Final herausbringen.

    Man muss jetzt allerdings 1.8 MB hochladen, da sämtliche Installationsdateien auch online verfügbar sein müssen..
» 156 Kommentar(e)
Stichworte:

v2.00 RC2 Build 1

Veröffentlicht in Start von admin | Mon 18th December 2006, 12:00
Heute hab ich nun Build 1 hochgeladen, diese Version beeinhaltet ein paar Verbesserungen und Bugfixes, so kann man im Dateibrowser nun auch neue Ordner erstellen (in Hinblick auf das Hochladen von Templates) aus dem Browser heraus.

Ich werde gleich auch noch die Onlinedemo neu hochladen erstellt mit der aktuellen Build.

Außerdem ist es jetzt endlich mal an der Zeit die HomePH-Design Website zu überarbeiten, der Text auf der Startseite müsste noch ins Englische übersetzt werden, die Hinweise bei den Templates und überhaupt müsste ich noch ein paar Banner erstellen und der Seite "Unterstützung" noch einen Inhalt geben...
» 492 Kommentar(e)
Stichworte:

Prerelease von RC2

Veröffentlicht in Start von admin | Sun 10th December 2006, 12:00
Da mir heute einiges noch aufgefallen ist, was im RC1 (selbst in Build8) nicht gestimmt hat, habe ich mich dazu entschlossen Build 0 (also ein Pre-Release - ReleaseCandidate) zu veröffentlichen.

Zu den Features habe ich ja schon einiges gesagt, meine bisherigen Tests haben keine Fehler ergeben, trotzdem wird wohl ein Stable Release nach ausgiebigen Betatests bis Weihnachten warten müssen.

    Update: [11.12.2006] Ich habe heute nun auch wieder eine Onlinedemo hochgeladen, sie ist wie die alte von v2.00 RC1 voll funktionsfähig und nicht eingeschränkt.
    Auch der Dateiupload funktioniert uneingeschränkt, die hochgeladenen Dateien werden jedoch begutachtet und andere Dateien als PHP, HTML (Javascript und CSS eventuell auch) und Bilddateien werden sofort gelöscht, dies soll keine Dateiablage sein, sondern die Funktion demonstrieren.
    Hier gehts zur Onlinedemo

» 96 Kommentar(e)
Stichworte:

Dateibrowser mit Uploadfunktion

Veröffentlicht in Start von admin | Sat 09th December 2006, 12:03
Ich habe heute - neben der erfolgreichen Anpassung an diverse Webspaces - in den RC2 einen Dateibrowser integriert, der es ermöglicht seinen Webspace im Browser zu durchforsten jedenfalls den Teil davon, auf dem die Website läuft, falls also auf demselben Webspace mehrere Webseiten von verschiedenen Leuten laufen sieht jeder nur seine eigenen Daten - zumindest vom Browser aus -

Integriert ist hier eine Uploadfunktion, die keine Dateigrößenbegrenzung hat sowie ein Script zum Verkleinerung von JPGs und PNGs, wobei eine neue Datei erstellt wird und die Originaldatei erhalten bleibt. Darüber hinaus kann man auch Daten löschen.
Der Dateibrowser ist grafisch aufgebaut, er hat also diverse Symbole um Ordner anzuzeigen, PDFs, PHP-Dateien, komprimierte ZIPs/RARs, AVIs usw. Dabei wurden größtenteils dieselben Icons benutzt, die auch Apache einsetzt und Ordner anzuzeigen.
Falls also jemand gerade kein FTP-Programm zur Hand hat oder der Webspace DirectoryListing nicht erlaubt, ist das die schnellste Methode um einen Überblick zu bekommen.
Nach dem Entwicklungsstand dürfte es wohl nicht mehr lange dauern für ein Release von RC2 Build 0.
» 297 Kommentar(e)
Stichworte:

RC2 weit fortgeschritten

Veröffentlicht in Start von admin | Sat 09th December 2006, 12:00
Ich habe mir heute mal ein bisschen was angeschaut, was einen WYSIWYG-Editor angelangt und habe diesen heute erfolgreich in RC2 integriert.
Ich habe außerdem schon eine Optimierung an verschiedene Serverkonfigurationen angefangen, aber erstmal ist es jetzt nach Mitternacht und mit dem Einbau des Editors bin ich für heute zufrieden.

Besonders erfreulich ist, dass die Endwebsite "nur" ca. 1300 KB hat und nicht wie ich erst dachte über 2600. Das liegt daran, dass da zum Teil "unnötige" Dateien für die Entwickler dabei lagen und Beispieldateien, Sprachdateien, Skins usw. die man nicht benötigte für den Zweck.

Das Programm selbst umfasst momentan 909 KB gezippt, ist aber noch nicht stabil genug zur Veröffentlichung.
» 469 Kommentar(e)
Stichworte:

Release Candiate2 kommt

Veröffentlicht in Start von admin | Mon 04th December 2006, 12:00
Nachdem der RC1 nun Build8 "erreicht" hat, überlege ich mir schon, was alles im RC2 kommt und wann.
Auf jeden Fall ein vollständiges Bugfixing, mir ist aufgefallen, dass die Rechtevergabe auf manchem Servern bzw. mit machen Serverconfigs nicht so recht klappt, das Script ist so allerdings optimiert für Funpic, da klappt so gut wie alles Wink

Im RC2 wird außerdem ein echter WYSIWYG Editor reinkommen, allerdings ist das ganze dann gepackt um mindestens 900 KB größer, die fertige Website ist dann mindestens 2.8 MB groß, also nichts für analog Surfer (was das hochladen betrifft).
Vielleicht schaff ich noch Build 1 (stabil läuft das wohl erst ab Build 5 oder 6 wie ich mich kenne ) vor Weihnachten, die Einbindung des Editor ist ein bisschen Arbeit. Außerdem muss ich die automatische Rechtevergabe für mindestens 90% der Webhoster anpassen (was wohl schwierig ist, da ich nicht so viele Serverconfigs zum Testen habe, der Fehler ist mir nur durch Zufall aufgefallen).
Bis dahin: Wie gesagt, unter Funpic läuft Build 8 mehr als stabil Cool
» 310 Kommentar(e)
Stichworte: