Blog

Subversion eingerichtet

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sat 25th August 2007, 22:46
Dank Denis hab ich seit heute auch einen Subversion-Server für HomePH Design, spätestens jetzt steht dem Projekt nichts mehr im Weg, wirklich "OpenSource" zu sein.
Die Beta 3 wird das erste Release bzw. die erste Version, bei der nun komplett alle Änderungen zwischen den einzelnen Revisions (bzw. bisher "Builds") dokumentiert werden.
Auch wird das bisherige "Konzept" überarbeitet, bisher wurde jede einzelne Build neu hochgeladen, was vor allem bei Sourceforge.net ein wenig umständlich war, jetzt werden nur noch Updates ständig aktuell gehalten, ansonsten jedoch nur noch "Milestones" bzw. "Meilensteine" veröffentlich, also Betas, RCs und schließlich die Final - die Builds existieren damit nur noch inoffiziell bei den Updates sowie die "Nightly-Builds" auf dem SVN-Server.
Subversion-Server von HomePH Design
Danke an Denis für die Zeit zum Einrichten und der Einweisung Smiley
» 281 Kommentar(e)
Stichworte:

Beta 3 mit Badword-Filter

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Mon 20th August 2007, 10:16
Ich arbeite derzeit an der Beta 3 von Bonrevox v2.10.
Unter anderem durch eine Anfrage ob ich ein CMS schreiben würde kam ich auf die Idee eines Badword-Filters. Diesen wollte ich schon länger realisieren, der Aufwand war jedoch zu groß - hab ich zumindest gedacht.
Beta 3 wird einige Bugfixes enthalten - unter anderem auch beim Kontaktformular, das ebenfalls einen Captcha-Test spendiert bekommt um Spam vorzubeugen - und eine "bessere" Oberfläche haben - die Eingabefelder im Forum sowie bei den Features werden größer werden um mehr Übersicht zu gewährleisten, die "Original-Editoren" in der Administration bei "Bearbeiten" und "Neue Seite" werden ein wenig verbessert.
Außerdem überlege ich eine "Konsole" für PHP einzubauen, mit der man in der Administration beliebigen PHP-Code ausführen kann - z.B. für Erfahrene Anwender, die etwas testen wollen oder bearbeiten - oder auch um Fehler direkt selber beheben zu können - siehe im Forum die Einträge im Forum "Fehlerliste", hier wird dann auch direkt der PHP-Code gepostet um das Problem zu beheben, bisher muss man alle Dateien erst per FTP runterladen und dann bearbeiten und wieder hochladen.
Wegen dem Kontaktformular merke ich in letzter Zeit vermehrt, dass ich immer häufiger "C i a l i s", "C a s i n o" oder "V i a g r a"-Emails, die direkt vom Kontaktformular kommen.
Bei allen anderen Features, die einen Captcha-Test beeinhalten konnten die Spam-Einträge die von Robots verursacht wurden, auf 0 reduziert werden.
» 552 Kommentar(e)
Stichworte:

Bonrevox Beta 2

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sun 12th August 2007, 01:41
[url=http://www.homeph-design.de/download.php?language=german&dl=v2.10Der olle Schwoebel0BetaDer olle Schwoebel02]Download HomePH Design v2.10 "Bonrevox" Beta 2 now![/url]
Heute ist die Bonrevox Beta 2 "fertig" geworden und nun offiziell released. Hier wurde mit besonderem Augenmerk ein Blick auf die Sicherheit geworfen, besonders was die Ausnutzung von SQL-Injections angeht.
Die Sitemap wurde vereinfacht, das Forum und die Fotogalerie re-integriert und der ganzen Adminstratration eine neue Oberfläche verpasst.
Das nur ein kleiner Ausschnitt der Änderungen.
Neu ist auch die "offizielle" Vertretung von HomePH Design auf SourceForge.net
Dies dient dazu, den Traffic zu senken und das Projekt auch bekannter zu machen. Alle neuen Versionen ab jetzt verlinken direkt auf SourceForge.net bei Updates.
Diese Website wurde auch schon mit dem neuen Updatescript aktualisiert ohne Veränderungen, das Script sollte also stabil laufen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal ein bisschen aufgeräumt, z.B. bei "Downloads" in der Nebenleiste habe ich die letzten beiden Releases verlinkt, das macht mehr Sinn als vorher "Deutsch" und "English" die aufs selbe File verlinken.
Außerdem ist der "Was ist HomePH Design?"-Text überarbeitet worden und steht nun rechts unten in der Nebenleiste, eingefügt als "Snippet" von HomePH Design.
// Update: Ich habe jetzt alle Builds VOR v2.10 Alpha vom Webspace genommen, diese waren vorher zu finden unter [url=http://www.homeph-design.de/download/?path=/olderDer olle Schwoebel0builds]/downloads/older builds[/url]. Damit habe ich wieder etwas Platz geschafft. Wer die "nostalgischen" Versionen sehen will, kann immer noch die jeweils letzten Builds herunterladen, direkt hier unter der Rubrik "Downloads".
» 397 Kommentar(e)
Stichworte:

Beta2 weit fortgeschritten

Veröffentlicht in Start von admin | Fri 03rd August 2007, 12:40
Die Arbeit an der zweiten Beta von HomePH Design zeigt Resultate, mittlerweile ist die zweite Beta von Bonrevox schon sehr weit fortgeschritten.
Bis zur Veröffentlichung dauert es jedoch noch, zunächst ist nur die Source fertiggestellt, jetzt kommen noch Beta- und vor allem Sicherheitstests.
Das Forum ist fertiggestellt und die Fotogalerie auch fast (Eintragen und Anschauen geht schon, nur Bearbeiten noch nicht komplett). Darüber hinaus wurde das "Sitemap"-Konzept völlig überarbeitet und dem ganzen CMS (und vor allem der Administration) und neue Oberfläche spendiert.
Damit wird die Beta 2 mit Abstand die sicherste und benutzerfreundlichste Version, hier wurde nicht nur auf Funktionalität sondern mit besonderer Sorgfalt auch auf Sicherheit geachtet.
Es ist jedoch fraglich, ob diese Beta vom Produktionsstand her schon vollkommen ausgereift sein wird, es ist noch nicht alles getestet und kleinere Sicherheitsmängel und Bugs sind noch immer vorhanden.
Dennoch wird diese Beta-Version schon ausgereift genug sein, um damit arbeiten zu können, Sicherheits- und Stable-Updates werden so schnell wie möglich nach dem Release nachgeliefert um den Weg für die Final und eventuell noch Release Candidates zu ebnen Smiley
» 20 Kommentar(e)
Stichworte: