Blog

Einige Bugs entdeckt

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Wed 31st October 2007, 19:27
Ich habe in Build 4 bereits einige Bugs entdeckt, unter anderem im Forum.
Denni hat mich z.B. auch darauf hingewiesen, dass bei der Video / Flash-Unterstützung noch ein kleiner Fehler drin steckt, bei der Eingabe von Links zu Youtube.com Videos oder anderen habe ich nur Links berücksichtigt mit http://www.youtube.com/... (oder in der Art) und nicht nur http://youtube.com
Aber seit es im Forum die Option gibt Beiträge zu schließen funktioniert es auch nicht mehr, neue Beiträge einzutragen da das Script noch nicht angepasst ist.
Ich denke dass ich morgen oder übermorgen Build 5 herausbringen kann, die einige der Fehler schließt.
Was immernoch nicht ganz korrekt funktioniert ist der RSS-Feed, allerdings habe ich da keine konkrete Vorstellung, was da nicht funktionieren könnte, an sich ist der ausgegebene Code korrekt.
Den SQLite-Support habe ich auch noch nicht richtig getestet, vielleicht bleibt dieser bei der "Final" weiterhin im Beta-Status, zumal bei OpenSourceCMS.com sie ja nur MySQL-Datenbanken unterstützen (bzw. das, was bei 90% aller Webhoster aktiv ist) - HomePH Design kann also trotzdem (mit MySQL) stabil laufen, auch wenn SQLite noch nicht ganz ausgereift ist...
» 48 Kommentar(e)
Stichworte:

SQLite Support (Beta)

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sun 28th October 2007, 11:12
Gestern abend habe ich Build 4 der Beta 4-Reihe hochgeladen, eigentlich hatte ich angekündigt kein Beta-Release (/Beta-Build) mehr zu veröffentlichen, allerdings habe ich SQLite-Support eingebaut und auch wenn bei der Installation noch darauf hingewiesen wird, dass dies noch Beta-Status hat, wollte ich keinen RC herausgeben wenn Teil-Funktionen noch nicht vollständig (oder zumindest irgendwie) getestet sind - unter Praxisbedingungen.
Das bedeutet dann jedoch auch, dass ich möglicherweise auch noch eine Beta 5 herausbringen (müsste) oder zumindest ein bis zwei Builds bis es soweit ist zum ersten "Milestone" namens Release Candidate. Soweit sieht jedoch alles gut aus und ich bin optimistisch im Laufe des Monats "November" einen Release Candidate fertig zu stellen - auch wenn ich noch nicht weiß ob direkt nach dem ersten RC schon die "Final" kommen wird.
» 270 Kommentar(e)
Stichworte:

Stable Release Beta 4 Build 3

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Fri 26th October 2007, 22:36
Heute abend habe ich Build 3 - und damit wohl die letzte Build der Beta 4 "Reihe" - herausgebracht
Das Update behebt zwei Bugs und sorgt für mehr Stabilität. Neu ist die Möglichkeit im Forum-Plugin die Reihenfolge der Foren zu ändern sowie die Unterstützung für das Einbinden von Web-Videos von YouTube.com, MyVideo, GoogleVideo und Clipfish.
Damit ist HomePH Design für den großen Betatest, wie ich ihn im Weblog / Developerblog schon erwähnt habe...
Ich denke dass ich nach und während dem Test dann den RC1 fertigstellen kann...
» 17 Kommentar(e)
Stichworte:

Bonrevox Beta 4 Build 2

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Wed 24th October 2007, 14:17
Nun habe ich heute bereits die Build 2 hochgeladen, diese behebt einige (optische) Fehler sowie Bugs bei Links (u.a. im Forum und bei der Memberliste).
In nächster Zeit kommt es aber endlich zu einem "großen" Bugfixing bzw. Betatest, wenn Denni und ich versuchen unsere beiden CMSs zu hacken (Denni mit seinem Crav3X - noch keine Homepage bisher, bzw. kein Inhalt auf dieser, nur diese "Demosite")
Dann kann ich sehen, wie gut ich gearbeitet habe - dass hier und da noch Bugs vorhanden sind ist klar, aber ich werde dann sehen, ob ich bei der Sicherheit genausogut gearbeitet habe wie bei der Oberfläche Smiley
Ich denke dass ich nach dem Betatest dann einen RC veröffentlichen kann, das wirkliche "Stable Release" in Form von der Final wollte ich ja mit (mindestens) SQLite-Unterstützung machen.
Bisher habe ich - bis auf Bugs im Updatescript - in Beta 4 sonst noch keine wirklichen "Bugs" gefunden, alles war nur oberflächlich, z.B. Hintergrundfarben, falsch generierte Links o.ä. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, aber feststeht, dass Build 2 nicht die letzte Build der Beta 4 sein wird...
» 318 Kommentar(e)
Stichworte:

Bonrevox Beta 4 released

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sat 20th October 2007, 16:12
Download HomePH Design v2.10 "Bonrevox" Beta 4 now!
Heute habe ich die Beta 4 der Bonrevox-Reihe herausgebracht, es hat eine ganze Weile gedauert bis ich die groben "Kinderkrankheiten" beseitigt hatte, aber nun ist sie fertig.
Teilweise ist sie zwar noch ungetestet bzw. nicht unter praxisbedingungen (wie fast alle Releases vorher auch), allerdings vom "Stand" her würde sie einem RC entsprechen.
Wie schon angekündigt wird der Release Candidate keine weiteren Neuerungen enthalten sondern erstmal ein Stable Update darstellen.
Wirklich "stabil" laufen wird auch die Beta 4 erst mit Build 1 die einige Bugs noch beheben wird.
» 412 Kommentar(e)
Stichworte:

Beta 4 rückt in greifbare Nähe

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sat 20th October 2007, 00:10
Ich habe die Beta 4 von Bonrevox soweit stabilisiert, dass sie fast fertig ist zum Release. Ich muss nur noch ein paar Änderungen bei den RSS-Feeds vornehmen und dann steht einer offiziellen Veröffentlichung nichts mehr im Weg.
Sie schlummert ja schon länger auf dem SVN Server im unscheinbaren Ordner "unstable" (wie bereits die Beta 3), doch es hat sich einiges getan.
Für mehr Stabilität und noch bessere Hilfeleistung bzw. Support (falls er erforderlich sein sollte) gibt es jetzt das Error-Log für SQL-Queries, hier werden alle SQL-Fehler des Tages protokolliert mit Fehlernummer, Fehlertext, Original-SQL-Query und Uhrzeit / Datum.
Außerdem sind einige Bugfixes enthalten, das gesamte Script läuft stabiler - mit den eingebauten Fehlerseiten ist auch das "Erscheinungsbild" nun professioneller geworden.
Eine "größere" Änderung ist neben der kompletten Umstellung auf die eigenen (My)SQL Funktionen auch die Funktion, dass man Foren nun neben Lese- auch Schreibrechte zuweisen kann - besonders bei "Administrator-News" ist sowas sicherlich vorteilhaft.
Die RSS-Feeds werden trotz der noch anstehenden Bearbeitungen wohl noch Beta-Status haben, ansonsten ist alles jedoch ziemlich stabil - der RC [1] wird voraussichtlich keine nächsten Neuerungen mehr enthalten (außer vielleicht eine Beta-Unterstützung für SQLite) sondern ein reines Stable und Bugfixing-Release darstellen.
Wann die Beta 4 bzw. der RC [1] rauskommt, kann ich jedoch noch nicht sagen, die Ferien sind auch wieder herum und die Klausuren beginnen wieder ab Montag..
» 216 Kommentar(e)
Stichworte:

Unterstützung für andere Datenbanktypen

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Thu 11th October 2007, 12:01
Heute kam mir die Idee, dass ich HomePH Design endlich auch dafür auslegen könnte, mehr Datenbanktypen als nur MySQL unterstützen zu lassen (wobei das ja eigentlich schon sehr weit verbreitet ist).
SQLite wäre denkbar oder PostgreSQL.
Bisher hat mich davon nur die "Arbeit" abgehalten jede SQL-Query einzeln zu überprüfen und anzupassen - wenn man das einzeln macht müsste man jedesmal überprüfen, welcher Datenbanktyp ausgewählt ist und der Code würde sich so beim hinzufügen von nur einem Typ fast verdoppeln.
Durch das komplette Auslagern aller SQL-Querys in die Funktion mysqlquery() lässt sich das so einmal und zentral regeln.
Alle anderen MySQL-Funktionen wie mysql_connect() oder mysql_num_rows() habe ich ebenfalls nun ausgelagert und theoretisch könnte die Adaption nun starten - allerdings muss ich erstmal genauer testen, ob alle Anpassungen bereits geklappt haben - möglicherweise wird die Anpassung erst in der Final oder einem der RCs stattfinden.
Ich fange dann wahrscheinlich mit SQLite an wenn überhaupt...
» 598 Kommentar(e)
Stichworte:

Start von Beta 4 rückt näher

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Wed 10th October 2007, 11:58
Heute habe ich die Beta 4 soweit vollendet, jetzt kommen noch intensivere Tests.
Das Update 1.23 habe ich nun auch reingestellt, bei der Beta 4 wurden wieder zwei kleine Veränderungen an der Datenbank vorgenommen, einmal beim Counter (hpd_counter) und beim Forum (hpd_forum_forums) wegen dem Hinzufügen von Schreibrechten (zusätzlich zu den Leserechten).
Außerdem habe ich sämtliche SQL-Abfragen nun durch die Funktion mysqlquery() laufen lassen, so wird jetzt alles auf Fehler überprüft und - das ist das neue an der Beta 4 - es wird bei Fehlern in dem neuen Errorlog für SQL protokolliert mit dem Fehler, der SQL-Query und der U(h)rzeit des Fehlers (als Timestamp und als "menschliches" Datum).
Damit ist auf der Weg zur Final wieder ein Stück flacher geworden, vor allem das Betatesten ist nun einfacher dank des Errorlogs.
Eigentlich wollte ich die Reihe(nfolge) von vor einem Jahr weiterführen und nach der Beta 3 einen RC rausbringen, aber das würde eine Stabilität vortäuschen, die noch nicht vorhanden ist - im Forum habe ich es gestern Abend ja schon gesagt, zum Teil sind die Scripte nur gecoded und nicht getestet - und schon gar nicht unter Praxisbedingungen.
Aber ich habe dafür mal die "Feature"-Seite von www.homeph-design.de überarbeitet, diese bringt neuen Glanz Schwung rein und lässt das ganze Projekt ein bisschen professioneller aussehen - was nicht ganz aus der Luft gegriffen ist Wink
Im Laufe der kommenden Woche werde ich die Beta 4 dann wohl rausbringen wenn die Betatests abgeschlossen sind.
Eine komplette Liste der Neuerungen gibts bald im Forum.
» 281 Kommentar(e)
Stichworte:

RSS Feed und Systemrequirements

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Sun 07th October 2007, 10:53
Ich habe gestern angefangen den RSS Feed als Feature für HomePH Design einzubauen und bin damit schon relativ weit. Eine "Vorabversion" kann man hier schon betrachten und die RSS Feeds abonieren (und Betatesten obs Fehler gibt):
Zum HomePH Design RSS-Feed
Was es noch nicht gibt ist eine Administration dafür, aber die wird gleich heute noch eingebaut - im SVN ist sie dann wohl heute Abend verfügbar.
Es wird wohl eine Seite in der Administration von HomePH Design sein, also wird man nicht bei jedem Beiträg einzeln entscheiden können, ob er im Feed auftauchen soll oder nicht.
Viel eher lassen sich dann global Features bestimmen, die auftauchen sollen oder nicht. Ich plane auch eine Funktion, dass nicht nur die neusten sondern von allen Features Einträge auftauchen, also wenn 30 Einträge gezeicht werden sollen und 6 Features für den Feed aktiviert sind, dann werden von jedem Feature maximal 5 gezeigt (damit es nicht zu kompliziert wird gibts dann höchstens 30 Einträge bzw. 5 pro Feature, falls in allen jedoch nur 4 Einträge vorhanden sind, dann werden insgesamt auch nur 4*6=24 Einträge ausgegeben)
Außerdem habe ich heute mal die Systemvoraussetzungen angepasst nach langer Zeit und diese unter "Downloads" noch mehr hervorgehoben. Wurde auch mal Zeit, PHP 5.0.2 ist schon ein bisschen überholt (die letzte Aktualisierung war gleichzeitig die Erstellung, vor einem Jahr als ich diese Seite programmiert hatte)
» 490 Kommentar(e)
Stichworte:

Noch stabiler

Veröffentlicht in Start von Der olle Schwoebel | Wed 03rd October 2007, 11:34
Die Beta 4 wird mit Abstand die stabilste Version und 99% der Useroberfläche (Administration bisher ausgenommen) sind geschützt vor SQL-Injections.
Ich habe damit begonnen jede Datei jedes einzelnen Features durchzugehen und 1. die Links W3-konform anzupassen (passiert nun durch eine Funktion zur Laufzeit), 2. auf mögliche SQL-Injections zu untersuchen und anzupassen und außerdem weiterhin zu kommentieren, ich entdecke immernoch Scripte in denen bisher kein einziger Kommentar vorhanden ist.
Außerdem habe ich nun auch darauf geachtet, dass das Script auch Rücksicht auf unterschiedliche Kategorien nimmt, bisher wurde, wenn Links innerhalb von Features angeklickt wurde, immer die Aktuelle (Navigations-) Kategorie ignoriert (bis auf die Fotogalerie, die ich ja erst mit Beta 2 programmiert habe und da auch darauf geachtet habe).
99% der Links nehmen da nun auch Rücksicht darauf, dass man auch in der ausgewählten Kategorie bleibt.
Die Administration ist nochmal ein eigenes Kapitel, ich glaube jedoch dass hier das Risiko von SQL-Injections relativ gering ist, in der Regel (falls es keine Sicherheitslücke gibt, mit der ein Angreifer Administratorrechte erlangen kann) werden nur Admins Zugriff darauf haben und ich kenne bisher keinen Administrator, der auf seiner eigenen Seite durch SQL-Injections "böses" anrichten wollte Wink
Aber das Thema nehme ich natürlich auch hier sehr ernst, vor allem beim Login und kritischen Sachen, (spätestens) bei der Final wird auch hier alles "in Ordnung" sein.
Die Rechteverwaltung im Forum habe ich auch leicht überarbeitet, es gibt jetzt nicht nur einen allgemeinen Zugangslevel (Forum betreten / nicht betreten) sondern auch das Recht zu Schreiben.
So sind nun auch Foren möglich die zwar von jedem eingesehen werden können, Schreiben dürfen jedoch nur z.B. Admins / Moderatoren (also so wie bei den Features wie Weblog, News usw. auch).
Vor allem hier auf der Seite hat mich das ein bisschen gestört, da praktisch jeder seinen Spam hinterlassen konnte / kann im Forum "Ankündigungen" oder "FAQs" (auch wenn das keiner gemacht hat, seit die Spamrobots durch Captcha-Tests ausgeschlossen sind).
Damit sind die Seiten von HomePH Design einen Schritt näher an der "vollkommenen" Sicherheit und Stabilität.
Bei den Downloads habe ich nun auch eine Flood-Sperre eingebaut, die verhindert, dass User durch ständiges aktualisieren beim Downloaden den Counter in die Höhe treiben können und den Traffic erhöhen durch ständiges herunterladen von ein- und derselben Datei.
Der Schutz ist zwar nur "primitiv", aber dafür wirkungsvoll, es wird ein Cookie angelegt mit der ID des Downloads, das für zwei Minuten gültig ist. Die Sperre kann man zwar leicht umgehen indem man einen anderen Download läd, jedoch in Anbetracht des Programmierzeit - Nutzen Verhältnis ist sie schon relativ effektiv.
Ich habe mir auch schon überlegt wie vor einem Jahr auch gleich zum "RC" überzugehen statt wieder einer Beta 4.
Diesmal ist die Version aber wirklich weitaus stabiler als die Beta 3 und wochenlang praxisnah getestet.
Ob und wie viele RCs ich mache bleibt jedoch noch offen...
» 95 Kommentar(e)
Stichworte: