Blog

Hoedown Alpha

Veröffentlicht in v3.00 Hoedown Alpha von Der olle Schwoebel | Fri 28th May 2010, 20:08
Ich habe mir in den letzten Tagen (eher durch Zufall) mal wieder die Source von der neuen Alpha-Version von HomePH Design v3 angeschaut - und ich muss sagen, ich bin damals (im Oktober) weitergekommen, als ich in Erinnerung hatte.
Doch nichts desto weniger ist die Alpha noch weit davon entfernt, produktionsreif zu sein. Die Liste, was man damit bisher machen kann, ist recht kurz - wobei einige mit den bisherigen Funktionen wohl auch schon glücklich wären:
  • Vollständige Installationsoberfläche
  • Statische Seiten erstellen
  • Statische Seiten bearbeiten
  • Sitemap verwalten (bisher nur in einer Kategorie)


Wie schon in den vorherigen Blogeinträgen angedeutet, ist die Sitemap diesmal ein wenig komplizierter aufgebaut, es ist nun möglich alles als Link einzufügen; es lassen sich auch einzelne Einträge auswählen.
Also kann man z.B. entweder den Blog als ganzes auswählen - oder nur einen einzelnen Eintrag davon.
Nachteil hierbei ist, dass die Liste der Linkauswahl dadurch dann wohl ziemlich lang wird, nicht nur wird jetzt jedes Modul einzeln aufgelistet, das eine interne Verlinkung unterstützt, von jedem Modul gibt es nun eine Select-Box mit sämtlichen Einträgen.
Bisher ist es nicht möglich, sein Profil zu bearbeiten, aber in der Administration hat der User/Admin nun die Möglichkeit, die Optionen/Angaben im Profil frei zu wählen ohne Einschränkungen. Da man aber wie gesagt das Profil nicht bearbeiten kann - noch sich überhaupt registrieren - hat man davon wenig.
Der Blog (also das "Mindeste" bei einem halbwegs "benutzbarem" CMS) existiert auch noch nicht, da ich ursprünglich ein neues System einführen wollte, mit Tags und Kategorien.
Mit einer Registriermöglichkeit, dem Bearbeiten des Profils, einer vollständigen Seiten-Verwaltung (mit Kategorien) und dem Blog wäre das ganze aber wohl fähig zur releasebaren Alpha. Ob es aber jemals so weit kommt, wird sich zeigen...
Vielleicht lade ich irgendwann noch den aktuellen (oder dann aktuellen Stand, wenn ich noch viel mache) hoch, bis dahin aber ein paar Screenshots.
Übrigens: Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Oktober bereits einen Codenamen für HomePH Design v3.00 hatte - "Hoedown". Die Verbindung zu einer gewissen M.R.C. und ihren Videos/Filmausschnitten im entsprechenden Google-Ergebnis sind aber rein zufällig.. (*Hust*)
Image
Image
Image
Image
» 453 Kommentar(e)
Stichworte: